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Gesprächsführung

Erfolgreiche Führung, Teamarbeit und Kundenkontakte – all dies basiert auf einer gelingenden Kommunikation. Was braucht es, damit wir klar, wertschätzend und lösungsfokussiert miteinander reden können? Wir haben drei Seminare im Angebot: Coaching als Führungsmethode, Feedback-Kompetenzen sowie mediative Kommunikation.


Coaching als Führungsmethode

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter*innen befähigen wollen, Probleme selber zu lösen und Verantwortung zu übernehmen, so stellen Sie besser mehr Fragen als Antworten zu geben. Zudem sind Fragen beziehungsgestaltend: Ihre Mitarbeiter*innen erleben Sie als interessiert und wertschätzend ihrer Meinung gegenüber – und fühlen sich ermutigt, aktiv zu werden. In einem Übergang zu einem agilen Unternehmen ist Coaching eine wichtige Kompetenz der Führungspersonen bzw. interne Coaches können langfristige Rollen übernehmen.

In diesem Seminar erlernen Sie Grundlagen des systemischen Coaching in Theorie und viel Praxis.

Format: Inhouse 2 Tage als Einzelmodul oder als Teil einer maßgeschneiderten Führungskräfteentwicklung.

Format Online: 3x 4 Stunden virtuelles Seminar mit Übungseinheiten dazwischen.

Zielgruppe: Geschäftsführer*innen, Führungskräfte, Mitarbeiter*innen der Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung, Berater*innen


Feedbackkultur etablieren

Eine gelingende Kommunikation ist ein Grundbaustein von lernenden sowie agilen Unternehmen!

Es sind die kommunikativen Kompetenzen, die ein Team zur Höchstleitung verhelfen (laut einer Studie von Losada und Heaphy, 2004). Erfolgreiche Teams haben gute Balancen zwischen Fragen stellen und den eigenen Standpunkt erläutern, zwischen positiven und negativen Kommentaren und zwischen über sich selbst und andere sprechen.

Wie erlernen wir eine konstruktive, wertschätzende Kommunikationskultur? Es ist in erster Linie eine Praxis, die geübt wird bis sie sich als ‚normale‘ Unterhaltung anfühlt. Dazu gibt es Aktives Zuhören- und Feedback-Techniken. Wenn Sie diese in Ihrem Unternehmen etablieren, wird das erlernte leichter umsetzbar, da auch die Kolleg*innen diese Art der Kommunikation praktizieren.

In diesem Seminar etablieren Sie eine gelebte Feedback-Kultur über die Inhalte/Kompetenzen: 

  • Grundlagen der Kommunikation und Wahrnehmung,

  • Aktives Zuhören,

  • Konstruktiv Feedback geben,

  • Selbstreflexionsfähigkeit erhöhen.

Format: Inhouse 3 x 4 Stunden mit einer 3-4-wöchigen Pause und Übungseinheiten dazwischen.

Format Online: 3 x 4 Stunden virtuelles Seminar mit einer 3-4-wöchigen Pause und Übungseinheiten dazwischen.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aller Ebenen


Mediative Kommunikation

Wenn erste Anzeichen von Konflikten aufgetreten sind, ist es noch möglich, sie in Gesprächen untereinander zu lösen. Dazu dienen die Feedback-Kompetenzen im Seminar Feedbackkultur etablieren. Als nächsten Schritt biete ich ein 4. Modul in mediativer Kommunikation an. Diese ist geeignet bei leichten Konflikten innerhalb der Teams oder Kreise. Die Feedbackkultur-Kompetenzen bilden die Grundlage hierfür.

Inhalte:

  • Definition von Konflikten und Konfliktarten,

  • Eskalationsstufen nach Glasl,

  • Mediative Kommunikation als Form der Konfliktmoderation,

  • Gesprächsvorbereitung & Allparteilichkeit,

  • Übungssituationen in der Gruppe.

Format: Inhouse 1 x 4 Stunden als 4. Modul der Feedback-Kompetenzen.

Format Online: 1 x 4 Stunden virtuelles Seminar als 4. Modul der Feedback-Kompetenzen.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aller Ebenen